Eucharistie

«Nehmt und esst; das ist mein Leib… Nehmt und trinkt; das ist mein Blut… Tut dies zu meinem Gedächtnis» (Mt 26f.)

Die Feier der Eucharistie ist der Ursprung und die Quelle des Lebens der Kirche, wie es das zweite Vatikanische Konzil sagt. Aus diesem Grund legt die Kirche auf die Vorbereitung, Hinführung und Liturgie der Feier der Eucharistie (Heiligen Messe - Kommunion) einen besonderen Akzent.

Die Eucharistie ist Vergegenwärtigung des Todes und der Auferstehung Jesu Christis und damit das tiefste Geheimnis unseres Glaubens, was das lateinische Wort «communio» bezeichnet – nämlich Gemeinschaft: mystische Gemeinschaft mit Jesus Christus selbst, der uns dabei ganz persönlich begegnet. Jesus ist es, der uns einlädt um seinen Altar, um durch ihn, mit ihm und in ihm Gemeinschaft «communio» zu halten. «Esst und trinkt», sagt er. «Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Das bin ich.». Er will uns durch sein Wort und das eucharistische Sakrament für unseren Lebens- u. Glaubensweg Kraft spenden – als kirchliche Gemeinschaft, aber auch als einzelne Menschen. Die heilige Kommunion, die Feier der Eucharistie, ist die Quelle der Stärkung des «pilgernden Gottesvolkes auf dem Weg durch die Zeit» – nicht nur bei der Erstkommunion, sondern immer wieder, Sonntag für Sonntag, Tag für Tag, überall auf der ganzen Welt, das ganze Leben lang. «Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.» (Joh 6, 51).

Die jährliche Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in unserem Pfarrverband in den 3. Klassen innerhalb des Religionsunterrichts an den Grundschulen Kipfenberg und Schelldorf.

Die Kinder werden zusätzlich durch ausserschulische Projekte, Treffen und Gottesdienste gezielt und kindgerecht auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet.