Krankenpflegeverein Kipfenberg

Immer mehr Menschen benötigen Pflege- und Betreuungsleistungen. Der Krankenpflegeverein trägt dazu bei, dass diese Menschen in der gewohnten familiären Umgebung bleiben können.

Der Krankenpflegeverein trägt dazu bei, dass diese Menschen in der gewohnten familiären Umgebung bleiben können. Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit der Pflegebedürftigen und Angehörigen bleiben dadurch erhalten.

Pflege ist nicht nur eine Sache professioneller Helferinnen und Helfer und darf keine rein mechanische Tätigkeit sein.

Der Krankenpflegeverein will die erforderlichen Strukturen für eine umsorgende Pflege daheim schaffen, bewahren und unterstützen. Jedem pflegebedürftigen Menschen soll die Hilfe zuteilwerden, die in seiner häuslichen Umgebung möglich ist, um zu Hause und in Würde leben zu können.

Eine persönliche Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein unterstützt diese Ziele und ist daher Ausdruck christlicher Solidarität. Mit den Mitgliedsbeiträgen unterstützt der Krankenpflegeverein vor allem die Arbeit der Caritas-Sozialstation Eichstätt vor Ort.

Darüber hinaus kann der Krankenpflegeverein seinen Mitgliedern bestimmte Leistungen über die Caritas-Sozialstation Eichstätt anbieten.

Das Engagement des Krankenpflegevereins als Solidargemeinschaft richtet sich an Andere. Gerade für alte, kranke, hilfe- und pflegebedürftige Menschen ist diese Solidarität von besonderer Bedeutung und Auftrag der Kirche.

Krankenpflegevereine und Pfarrgemeinden erfüllen diesen Auftrag gemeinsam mit der Caritas-Sozialstation Eichstätt.

Pflege und Seelsorge gehören zusammen.

Angebote des Krankenpflegevereins

• Veranstaltungen mit Themen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich
  • Häusliche Krankenpflegekurse
  • Gottesdienste für verstorbene Mitglieder