Zum Inhalt springen

Weihe

«Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.» (Joh 20,21) 

«Sie liessen sie vor die Apostel hintreten und diese legten ihnen unter Gebet die Hände auf» (Apg 6,6)

Alle Getauften und Gefirmten sind berufen, den Dienst Jesu Christi in der Welt weiter zu tun. Man spricht hier vom allgemeinen Priestertum.

Darüber hinaus gibt es seit den Anfängen der Urkirche das Weihepriestertum. Den vom Bischof durch Auflegung der Hände geweihten Priestern ist die Feier der Sakramente vorbehalten. Dabei handelt der Priester nicht aus sich selbst sondern «in persona Jesu Christi». Christus selber handelt, wenn ein Priester seinen priesterlichen Dienst vollzieht, segnet, weiht und die Sakramente spendet.

Die apostolische Sukzession oder apostolische Nachfolge beschreibt in diesem Zusammenhang die kontinuierliche Weitergabe des Sendungsauftrags Jesu an die Apostel und deren Nachfolger bis in die Gegenwart und legitimiert die traditio apostolica, die Treue zur urchristlichen Tradition und die unverfälschte Weitergabe der Glaubensinhalte.