Ehe

«Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht» (Kol 3,14)

«Du kennst doch die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen» (Mk 10,19)

Wo denn sonst zeigt sich die Liebe Gottes zu uns Menschen leuchtender und intensiver erfahrbar als in der gegenseitigen Zuwendung und Liebe von Menschen? Eine Hochform der Feier dieser Liebe bildet die sakramentale Trauung zwischen Mann und Frau. Sie spenden sich das Sakrament, welches im kirchlichen Sinne den Ehebund begründet und beschliesst, durch das gegenseitige JA-Wort – das Vermählungswort – als verbindlich öffentliche Zusage der Liebe und des Willens zur Treue ein gemeinsames Leben lang:

«Ich verspreche dir die Treue, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, alle Tage meines Lebens. Ich will dich lieben, achten und ehren, bis der Tod uns scheidet.»

In einer solchen Liebe, welche Menschen zu einer solchen Haltung befähigt, scheint eine noch grössere Liebe auf: Die unendliche Liebe Gottes, die sich den Menschen offenbart und schenkt – im liebevollen, fruchtbaren und verbindlichen menschlichen Füreinander und Miteinander. So wird die eheliche Liebe zwischen Mann und Frau in der schöpferischen Weitergabe des Lebens – im Kind – zur erneuernden Keimzelle der Gesellschaft von Generation zu Generation.

Sie wollen heiraten?

Dann wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Kirchliche Trauung

Sie möchten kirchlich heiraten?!
Darüber freuen wir uns!

Wir bitten Sie, möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir den Termin langfristig abklären können. Wir vereinbaren dann auch einen Termin zur Erstellung des sog. Eheprotokolls. Falls Sie außerhalb des Pfarrverbandes oder auch im Ausland heiraten und selbst einen Priester kennen, der ihre Trauung durchführt, sind wir als Wohnsitzpfarrei für die Erstellung des sog. Eheprotokolls (der amtlichen Papiere) zuständig. Dazu melden Sie sich bei uns über das Pfarrbüro oder sprechen uns nach einem Gottesdienst an. Wir  melden uns dann bei Ihnen und besprechen die erforderlichen Dinge.

Zum Treffen für das Ausfüllen des Eheprotokolls bringen Sie als katholischer Christ bitte einen aktuellen Taufschein für die Eheschließung mit, der nicht älter als ein halbes Jahr sein soll. Diesen Taufschein erhalten Sie in der Pfarrei in der Sie getauft wurden. Evangelische Christen bringen bitte einen Taufschein der evangelischen Gemeinde mit. Falls Sie schon standesamtlich verheiratet sind, bringen Sie bitte die Hochzeitsurkunde zum Treffen mit.

Hier finden Sie die Termine der Ehevorbereitungskurse und weitere Angebote.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!