Firmung

«Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren» (Joh 14,26)

«Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!» (Joh 20,22)

Um aktiv am Aufbau des Leibes Christi, der Kirche, an seinem Heilshandeln in ständiger Bemühung für das Gottesreich der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt von heute mitzuwirken, hat uns Christus für unser entsprechendes Bemühen seinen Beistand (Joh 14,16; Joh 14,26) zugesagt. Es ist dies der «Heilige Geist» der uns entgegen dem «Ungeist der Welt und Gottlosigkeit» zum Guten und zur Entfaltung unserer Charismen und Begabungen befähigt. In der Firmung (lateinisch Stärkung) stärkt uns Christus mit den Gaben des Heiligen Geistes zum mutigen Glaubenszeugnis. Die Firmung ist einer der drei Schritte (Taufe, Eucharistie, Firmung) auf dem Weg zur vollen Eingliederung (Initiation) in die Gemeinschaft der Kirche. Die Firmung prägt, wie die Taufe und das Weihesakrament, ein unauslöschliches Prägemal ein und kann nur einmal im Leben empfangen werden. Das äussere Zeichen der Firmung besteht in Gebet, Handauflegung, Salbung mit Hl. Chrisam-Öl und Besieglung mit dem Kreuz. Ordentlicher Spender des Firmsakramentes ist der Bischof.

Das Sakrament der Firmung wird in unserem Pfarrverband in einem zweijährigen Turnus gespendet. Die nächste Firmung findet am 08. Juni 2024 in der Neuen Pfarrkirche Schelldorf statt.